top of page
shutterstock_1131315305.jpg

Mediation - einfach erklärt

Seitenanfang
Anker 1
Anker 2
Anker 3
Anker 4

Die Kurzform

Eine Mediation ist ein strukturierter Prozess zur Klärung von Konflikten zwischen zwei oder mehr Beteiligten. Die Konfliktparteien werden von mir als Mediator durch mehrere Phasen begleitet. Am Ende steht eine Vereinbarung, die von den Beteiligten selbst mit meiner Unterstützung erarbeitet wird. 

 

Die Aufgabe des Mediators besteht darin, die Konfliktparteien im Prozess zu begleiten und einen Rahmen zu bieten, in dem der Perspektivenwechsel möglich ist und die Beteiligten vom Ist-Zustand zum erwünschten Soll-Zustand (Klärung der persönlichen Bedürfnisse) finden.

 

Eine Mediation ist prinzipiell in allen Lebensbereichen möglich und geeignet, um als Konfliktparteien im Konsens eine nachhaltige Lösung zu entwickeln.

Was Mediation ist:​​​

  • Methode zur gewaltfreien Konfliktlösung

  • lösungsorientiert

  • zeit- und kostensparendes Verfahren

  • aktive Einbindung der Konfliktparteien in die Lösungsfindung

  • am Konsens orientiert ("Win-Win")

  • Möglichkeit zur nachhaltigen Klärung von Konflikten

Was Mediation nicht ist:

  • Schiedsspruch

  • rechtliche Klärung von Schuldfragen

  • einseitige, parteiliche Vertretung

  • problemorientiert

  • Therapie oder Behandlung

zum Seitenanfang

 

Der Ablauf einer Mediation

Mediationsprozesse folgen einem festgelegten Ablauf und sind in mehrere Phasen gegliedert:

1. Eröffnung

Erarbeitung einer kooperativen Arbeitsgrundlage​

2. Darstellung​

Sammlung der relevanten Konfliktthemen

3. Klärung/Erhellung​

Interessenfokussierung und Perspektivenübernahme​

4. Lösung

Entwicklung tragfähiger Lösungen

5. Vereinbarung

Schriftliche Fixierung der Lösungen

Die Konfliktparteien werden auch Mediandinnen bzw. Medianden genannt. Als Mediator begleite ich die Mediand*innen. durch die Phasen. Die feste Struktur hilft den Beteiligten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mit gezielten Fragen versuche ich, die Hintergründe des Konflikts zu beleuchten. Gleichzeitig lade ich beide Seiten ein, die Perspektive der Gegenseite zu übernehmen.

Die Dauer einer Mediation hängt sehr stark von Art und Umfang der Themen ab, über die im Rahmen der Mediation ein Austausch erfolgen soll. Kleinere Konflikte können möglicherweise bereits in 2-3 Stunden geklärt werden, für komplexere Sachverhalte werden in aller Regel mehrere Termine benötigt

zum Seitenanfang

 

Voraussetzungen für das Gelingen einer Mediation

Für die Teilnahme an einem Mediationsverfahren müssen die Beteiligten keine Vorkenntnisse mitbringen. Die Grundvoraussetzung ist die Freiwilligkeit der Mediand*innen. Niemand soll gegen seinen bzw. ihren Willen an einer Mediation teilnehmen müssen. 

Gleichzeitig sollte ein Grundinteresse vorhanden sein, auch aktiv an einer Lösung arbeiten zu wollen. Selbstverständlich steht es einer Partei jederzeit frei, die Mediation abzubrechen.

zum Seitenanfang

 

 

Rechtsgrundlagen für die Mediation

In Deutschland ist das Mediationswesen seit 2012 im Mediationsgesetz rechtlich geregelt. Darin werden u.a. die Mediation als solche definiert, die Aufgaben und Pflichten des*r Mediator*in beschrieben sowie die Ausbildungsinhalte festgelegt, die ein*e Mediator*in zu absolvieren hat. Als zertifizierter Mediator erfülle ich die Qualitätsstandards, die der Gesetzgeber definiert hat.

 

Für weiterführende Informationen zu den theoretischen Grundlagen empfehle ich den hier

verlinkten Fachartikel (öffnet sich in einem neuen Fenster).

zum Seitenanfang

zurück zur Übersicht

bottom of page